Logo: Hildegard Klein
Weiter kommen

Der Weg in eine zeitgemäße Pflege ist kein Geheimpfad.

Seit ich 14 bin, habe ich, zunächst freiwillig im Sonntagsdienst, meinen Traum davon verwirklicht, kranken Menschen wieder auf die Beine zu helfen. Zunächst arbeitete ich im Krankenhaus. Später lernte ich die ambulante Pflege kennen die mir sehr viel mehr Möglichkeiten der Entfaltung bot. Speziell ausgebildet für den häuslichen Bereich arbeitete ich schon 1986 in einem Hospiz in Schottland.

Die Arbeit in ambulanten Pflegediensten brachte mir neue Herausforderungen: Im „Minutentakt“ arbeiten zu müssen und doch das Wohl des Patienten sowie persönliche Bedürfnisse im Auge zu behalten ist eine große Herausforderung. Praxisorientierte Fortbildungen, die Tätigkeit als PDL, professionelle Distanz als Diplom-Sozialwissenschaftlerin und zertifizierter systemischer Coach haben es mir schließlich möglich gemacht, mit frischen Ideen neue Impulse in der häuslichen und teilstationären Pflege zu setzen.

All dies macht Mut, aufzubrechen in eine Pflege, die Pflegekräften und Patienten wieder gleichermaßen gerecht wird.